Hier können Sie sich selber

einen Lese-Eindruck verschaffen.


Beispiele Umwelt Beispiele Kultur Beispiele Bildung Beispiele Gesundheit
       

Leuchttour

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dem Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) Landesverband Niedersachsen e. V., 2008, www.leuchttour.de

Leistung: Hörtext, Wandtexte, Booklet-Texte für Kinder im Vor- und Grundschulalter, die im „mobilen Leuchtturm“ spielerisch das Thema Erneuerbare Energien entdecken.

Leseproben:


Text für Vorschulkinder:

Bioenergie = Energie, die aus den Pflanzen kommt

Warum machen Äpfel stark?

Äpfel haben Energie. Wenn du einen Apfel isst, nimmst du seine Energie auf, wirst selbst größer und stärker. Aber woher bekommt der Apfel seine Energie? Na, erinnerst du dich?

Richtig. Alle Pflanzen brauchen Sonnenlicht zum Wachsen, auch der Apfelbaum, an dem dann irgendwann die Äpfel wachsen.

© Renée Püthe-Siegert


Text für 6 - 8 jährige:

Wo steckt die Energie?

Die Energie aus dem Sonnenlicht ist in jeder Pflanze. Sie steckt in den Blüten, Früchten und Samen, in den Blättern, Stängeln, Stämmen und in den Wurzeln.

Und wenn man sie da herausholt, kann man sie in Strom umwandeln. Pflanzen, die man zum Energiemachen nutzt, nennt man Biomasse.

Siehst du die Fotos an der Wand? Sie zeigen unterschiedliche Materialien. Welche davon sind Biomasse?

© Renée Püthe-Siegert


Text für 9+:

Vom Gras zum Gas

Wenn Pflanzen vergammeln, dann stinkt’s. Die Stinkluft ist ein Gas und heißt Methan. Aus Methan kann man Strom erzeugen.

Schafe und Kühe fressen Gras. Schafköttel und Kuhfladen sind zerkleinerte Pflanzenreste und darum auch prima Energielieferanten. Der Viehmist wird in riesigen Behälter gesammelt. Dort gammelt und gärt er und produziert ganz viel Stinkluft – Methan. Die Anlagen, in denen Gas aus Biomasse erzeugt wird nennt man Biogasanlagen.

© Renée Püthe-Siegert